Ordnungstyp 4: selbstbewußt unsortiert – Kapitel 2.1.4.

Typ 4 nenne ich: selbstbewusst unsortiert. Du bist beruflich sehr eingespannt. Du hast wenig Interesse und schon gar keine Lust, Dich um Ordnung zu kümmern.

Bei den ersten 3 Ordnungstypen haben wir meist ein schlechtes Gewissen, Sätze wie: Ich müsste mal Ordnung machen! Ach, könnte ich doch nur Ordnung machen!

Neuerdings etabliert sich unter meinen Kunden im Moment ein ganz anderer Typ: Mit einer super Klarheit wird ausgedrückt, ich spüre da manchmal auch eine große Erleichterung:

Ja, ich habe Unordnung, ich habe eine Menge zu tun, ich habe einen gut bezahlten Job, ich habe eine große Verantwortung und ganz ehrlich, ich habe keine Lust, mich auch noch um Ordnung zu kümmern. Meine Zeit und meine Nerven brauche ich für andere Dinge.

Respekt! Als ich das zum ersten Mal bei einer Kundin gehört habe, dachte ich mir, super, die Frau hat recht und macht das genau richtig!

Warum sich mit Ordnung befassen, wenn es für diese Menschen keinen Spaß bringt. In derselben Zeit kann sie oder er auf dem Spezialgebiet Geld verdienen und folgt der Arbeitslust und hat keinen Ordnungsfrust.

Arbeitslust gewinnt gegen Ordnungsfrust!

Arbeitslust muss immer gegen Ordnungsfrust gewinnen!

Bevor Du Dir mit Papierkram den Feierabend versaust und ein schlechtes Gewissen bekommst, gib die Arbeit einfach ab. Beachte aber auch hier: Die Verantwortung bleibt bei Dir!

Bist Du selbstbewusst unsortiert?

Checkliste „selbstbewusst unsortiert“:

Hole alle Unterlagen aus Schubladen und Verstecken

Sammel alle Unterlagen in einem Behältnis (z.B. Karton)

Überlege, was kannst Du, was andere brauchen

Spreche die Menschen an, die Dir helfen können

Vereinbare 1:1 Ausgleich oder finanziellen Ausgleich

DEINE Vorteile (selbstbewusst unsortiert):

DU fühlst Dich frei und unbelastet

DU steigerst Deine Freizeitaktivitäten

DU hast wieder Zeit für Familie und Freunde

DU hast eine bessere Lebensqualität

DU hast den Kopf frei für Deine Projekte

DU lebst endlich wieder Deine Kreativität

DU steigerst Deine Konzentration

DU bist offen für neue Impulse

Ein Link, der Dich auf das nächste Level Deiner Ordnung hebt.

Ordnung in Kopf – Mein Buch bei Amazon
(als Taschenbuch und Ebook)
http://thomas-borchert-ordnung.de/bl03