ORDNUNG für Unternehmer / Selbstständige
Mein Name ist Thomas Borchert, ich bin Dein Coach für Ordnung und ich helfe Unternehmern und Selbstständigen, die JETZT und SOFORT Ordnung haben wollen, indem ich das bestehende System überprüfe und ergänze oder ein neues System installiere und alle Unterlagen bis ins Detail zuordne - gegen das schlechte Gewissen und für ein zukunftsfähiges Arbeiten.
Kennen Sie das auch?
- Sie haben sich schon so oft vorgenommen, Ordnung zu machen und viele verzweifelte Versuche hinter sich, Ordnung zu halten. Es ist zum Heulen, es klappt einfach nicht!
- Sie stehen sich permanent selber im Weg und möchten endlich eine positive Veränderung - hin zu mehr Ordnung in Ihrem Leben!
- Sie sind geplagt von Schuldgefühlen Ihrer Familie oder Vorgesetzen gegenüber, denn Sie haben schon so oft versprochen, Ordnung zu machen, es aber nicht gehalten.
Nun, dann sind Sie richtig hier!
Ja, Ordnung ist möglich !
Thomas Borchert kennt die Gefühle und die Verzweifelung, die hinter der Unordnung stehen, aus seinem eigenen Leben. Er kennt sich in schwierigen Prozessen aus, denn er hat sie durchgestanden und die Erfahrung viele Male gesammelt, JA, ES GEHT!
Er steht für die Gewissheit, dass Veränderung machbar ist.
Hinter dem Schmunzeln und dem freundlichen "Kriegen wir hin", steht ein komplexes Erleben und die Erfahrung, wie man schwierige Prozesse überwindet.
Thomas Borchert hat den kompletten Prozess und die Emotionen gelebt, von der Kapitulation vor den inneren zerstörerischen Elementen bis hin zu den Hochgefühlen, die mit dem Erreichen von Teilzielen verbunden sind...
...und den Humor hat er auf diesem Weg trotz allem - oder gerade deswegen - nicht verloren !
Können Sie sich mit diesen Gedanken anfreunden?
JA, ich möchte mehr Selbstbewußtsein durch Termintreue und das Einhalten von Versprechen
JA, ich möchte mehr innere und äußere Ordnung
JA, ich möchte meine Rückstände aufarbeiten und wieder bei Null starten
JA, ich möchte an einem aufgeräumten Schreibtisch arbeiten
JA, ich möchte mich vor Überforderung und Krankheit schützen
JA, ich möchte schnell Klarheit, schnell Struktur und schnell Freiraum
JA, ich möchte, dass sich Ordnung auch auf andere Bereiche meines Lebens positiv auswirkt
JA, ich möchte entspannt in meiner gewohnten Umgebung starten mit klar messbaren Ergebnissen im Aussen
JA, ich möchte meine Arbeitsenergie durch einstudierte Routinen minimieren
JA, ich möchte alte Versprechen einlösen und alte Projekte abschließen
JA, ich möchte mir erreichbare Ziele setzen und jedes Ergebnis feiern
JA, ich möchte mit Freude ins Büro gehen und auf ein auf mich zugeschnittenes System zugreifen
JA, ich möchte Kompetenz ausstrahlen und mehr Kreativität leben
JA, ich möchte meine Freizeit genießen ...
JA, ich möchte meine Produktivität durch eine klare Ablagestruktur steigern
JA, ich möchte Engpässe früh erkennen, um rechtzeitig dagegen zu steuern
JA, ich möchte den Königsweg gehen und Projekte anfangen und abschließen
JA, ich möchte Kraft sparen und mich meinem Kerngeschäft widmen
JA, ich möchte JETZT einen Termin vereinbaren:
Diese Dienstleistungen werden für Sie bereit gestellt:
Schnelle Sortierung:
Diese Dienstleistung stellt "Jetzt und Sofort" Ordnung im hohen Maß her. Es wird beim Kunden vorausgesetzt, dass er sich für Ordnung entschieden hat. Es gibt hier 2 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Wir arbeiten "Hand in Hand", Sie kennen die Vorgänge, ich entwickele das System, wir sortieren gemeinsam die Unterlagen.
Vorteil: Durch diese spezielle Zusammenarbeit erreichen wir die maximale Geschwindigkeit in der Sortierung und Bearbeitung. Sie entscheiden, was Sie behalten möchten. Es findet keine "künstlerische Gestaltung" der Ordner statt, sondern die Anordnung des Inhaltes steht im Vordergrund.
Möglichkeit 2: Während Sie das Tagesgeschäft erledigen, sortiere ich die Unterlagen. In Zeitabständen informiere ich Sie über den aktuellen Stand. Wir besprechen dann immer den nächsten Schritt und wir klären die aufgelaufenden Fragen.
Vorteil: Durch diese Zusammenarbeit arbeiten Sie weiter im Tagesgeschäft, sind am Ihrem Arbeitsplatz präsent und können dort weitestgehend ungestört arbeiten. WICHTIG: Sie müssen abrufbar und persönlich anwesend sein, um kurzfristig auftretende Fragen zu beantworten.
Die Dienstleistung im Einzelnen:
- Entgegennahme der Unterlagen
- Absprache der zu erbringenden Leistung
- Sortierung der Unterlagen zuerst nach Sachgebieten
- Sortierung in chronologischer Reihenfolge
- Aussortierung nicht mehr relevanter Unterlagen
- Vorlage und Entscheidung in enger Absprache
- Aussortierung und Besprechung der relevanten Vorgänge
- Priorisierung der Folgearbeiten nach Handlungsbedarf
- Unterstützung bei problematischen Vorgängen
- Sortierung in ein funktionierendes, bestehendes System
- alternativ: Schaffung eines neuen Systems
- Berücksichtigung der Ordnungstypen nach Thomas Borchert
Arbeitsplatzorganisation:
Ihre Ausgangssituation:
Ihr Arbeitsplatz ist in Unordnung geraten. Sie kennen die Vorgänge, sehen aber keine Möglichkeit mehr, die Rückstände aufzuholen. Die Arbeit wirkt unstrukturiert und Sie haben so das Gefühl der Überforderung. Das ist häufig eine Fehleinschätzung, denn durch die konkrete Unterstützung am Arbeitsplatz wird schnell eine deutliche Verbesserung des Zustandes erreicht.
Die Dienstleistung im Einzelnen:
- Schaffung von freien Flächen
- Sortierung und Klassifizierung
- Betrachtung der internen Vorgänge von außen
- Hinterfragen von alten Strukturen und Abläufen
- Lösungen im Austausch gemeinschaftlich finden
- Umsetzung und Einstudierung von neuen Arbeitsabläufen
- Motivation durch direkte Umsetzung am Arbeitsplatz
- Bessere Abläufe für den Arbeitsprozess schaffen
- Sichtbar machen und Ankern des Erfolges
- Einstufung nach Ordnungstyp Thomas Borchert
- Förderung gemäß Fähigkeiten und Persönlichkeitsstruktur
- Vertrauensaufbau in eigene Fähigkeiten
- Stärkung des Selbstbewusstseins
- Angebot von Hilfsmitteln, die den Erfolg fördern
Ihre Vorteile:
- Wir arbeiten im Kontakt, dadurch lösen sich Blockaden
- Sie erhalten eine individuelle Lösung durch die individuelle Betreuung
- Ihre Verlässlichkeit wird deutlich erhöht
- Ihre Ausfallzeiten gehen zurück, die Zufriedenheit wächst
- Es entsteht eine zukunftsorientierte Arbeitssituation
- Neustart an einem aufgeräumten Arbeitsplatz
- Neue starke emotionale Bindung an den Arbeitsplatz
- Kein schlechtes Gewissen, SPASS an der Arbeit
- Das Bewusstsein, Ordnung umgesetzt zu haben
- Das Bewusstsein, den Prozess mitgestaltet zu haben
- Konzentration auf die aktuelle Arbeitssituation
Referenzen Sortierung / Arbeitsplatzorganisation
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"Sie haben in 5 Tagen mein Büro aufgeräumt, alte Akten ordnungsgemäß entsorgt und ein neues Ablagesystem eingeführt. Das geschah in einer sehr angenehmen Arbeitsatmoshäre.
Der normale Ablauf im Büro wurde zu keiner Zeit gestört. Ich fühle mich befreit von der "Last" des unaufgeräumten Büros. Das Arbeiten macht wieder mehr Spaß. Auf diesem Weg möchte ich mich für die tolle Zusammenarbeit bedanken, die von der ersten Minute an sehr vertrauensvoll war und mir viel Freude gemacht hat."
Martin Martensen
/ Bäckerei Sönke Petersen GmbH & Co.KG, Niebüll
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"Sie haben in vorbildlicher Weise in Erfahrung gebracht, welche Notwendigkeiten und Präferenzen wir haben. Dazu haben Sie Vorgespräche benutzt und Vertrauen und Kontakt aufgebaut. Wir konnten uns gesehen und verstanden fühlen. Unsere eigensten Bedürfnisse und Arbeitsweisen fanden bei Ihnen Berücksichtigung. Ihre Anregungen waren raum- und praxisorientiert und wertvoll. Dadurch wurde für uns die Annahme Ihrer Vorschläge und die Umsetzung einfach."
Beate Eberstein und Ralf Schön
/ LebensFIT GbR
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"Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass Sie im Rahmen von umfangreichen internen Umstrukturierungen für uns tätig waren. Ihre Tätigkeit bestand im Wesentlichen darin, sensible Kundendaten im Hinblick auf innerbetriebliche Belange zu prüfen. Uns hat sehr gefallen, wie Sie die Daten auf- und vorbereitet haben und anschließend offene Fragen mit uns erörtert haben. Von Anfang unserer Zusammenarbeit an sind Sie sehr verantwortungsbewußt und absolut diskret mit internen Informationen umgegangen. Schon im ersten Gespräch hat uns Ihre strukturierte Herangehensweise an das Projekt gefallen."
Marco Büsing
/ Großstadt Mission e.V., Hamburg Altona
". . . Ihre Entschlossenheit, die Stapel systematisch anzugehen . . ."
". . . Sie gemerkt haben, wann ich nicht mehr konnte und dann das Tempo runter gefahren haben . . ."
". . . Du jeden kleinen noch so nervigen Zettel abgefragt hast und ich nur noch entscheiden musste . . ."
". . . dass Sie drangeblieben sind, auch wenn ich ausweichen wollte . . ."
". . . Sie mir einen detaillierten Fahrplan gegeben haben, wie ich weiter vorgehen muss . . .
. . . und so haben Sie für mich als Künstler eine Struktur geschaffen . . ."
"Die größte Hilfe für mich war, es anzupacken.
Alleine hätte ich es wieder ewig vor mir hergeschoben.
So musste ich es nicht alleine machen und mich überwinden.
Durch die vielen kleinen hilfreichen Tipps war es eine runde Sache."
Coaching
Im Vordergrund steht hier, die Blockaden zu lösen und ins TUN zu kommen. Wir formulieren ein erreichbares Ziel für Ihre Ordnung und gehen dann Stück für Stück in die Umsetzung. Das Coaching findet Vor Ort bei Ihnen oder als Telefoncoaching statt. Häufig wird von meinen Kunden die Variante Sortierung / Arbeitsplatzorganisation mit Coaching wegen der großen Wirksamkeit gebucht.
Inhalte unseres ersten Gespräches:
- Analyse der derzeitigen Situation
- Kleiner Realitätscheck
- Großer Realitätscheck
- Besprechung des Zeitrahmens
- Überlegung Telefoncoaching mit/ohne Videos
- Überlegung zur direkten Hilfestellung vor Ort
- Kombination aus Telefoncoaching und Hilfe vor Ort
Referenz Coaching
Die Dienstleistung von Thomas Borchert - Telefoncoaching in Verbindung mit Videounterstützung - kann ich sehr empfehlen. Ich bin begeistert von den Videos und der zielgerichteten, persönlich auf mich ausgerichteten Kommunikation. Ich habe verstanden, dass zwischen Unordnung und Ordnung nur ein Handgriff liegt. Und die Energie, die man aufwendet, wenn man um die Dinge herumläuft größer ist, als sie „einfach“ zu tun … und dabei hat Thomas sehr geholfen."
Thomas ist ein guter Zuhörer und ihm gelingt es wirklich, die Knackpunkte rauszukitzeln und diese auch immer wieder aufzugreifen – Sehr genial!
Tja, und dass ein freier Schreibtisch mit nur den aktuellen Dingen auf dem Tisch, die Arbeit soviel leichter und angenehmer macht, durfte ich auch erfahren. Und immer wieder den nächsten entscheidenden Schritt fokussieren und dann auch machen, manchmal mühsam, aber auch so hilfreich.
Konkret bedeutet das für mich:
- viel strukturierteres und dadurch schnelleres Bearbeiten von Vorgängen
- Zunahme der Entscheidungsfähigkeit
- Aufbau von ordnungsschaffenden Routinen
- Schaffung von freien Flächen und dadurch Reduzierung der "Energieräuber"
Peggy Poppe, Hamburg