ORDNUNG bei ADHS in HAMBURG

Hallo, mein Name ist Thomas Borchert ich bin Coach für Ordnung und verhelfe Menschen, die ADHS haben, in Hamburg mit meiner Hand in Hand Arbeitsmethode zu mehr Ordnung.

Mein Ausgangssituation:
Als Alkoholabhängiger habe ich mich vor fast 2 Jahrzehnten aus dem absoluten Chaos in allen Lebensbereichen heraus gearbeitet. Ich hatte immer wieder versucht, alles auf einmal zu machen und bin dabei immer wieder gescheitert. Ich hatte nur noch wenig Selbstbewußtsein und viele Schuldgefühle, mir selbst und meinen Freunden und Verwandten gegenüber.

Meine ersten Erfolge:
Dann bin ich dazu übergegangen, meine Arbeitseinheiten immer kleiner zu machen. Ich habe dabei gelernt, nicht in die Überforderung zu gehen, sondern in meinem Energielevel, das ich genau in diesem Moment habe, Ergebnisse zu erzielen. Dieser Prozess, den ich alleine bewältigt habe, hat viele Jahre gedauert und mich viele Nerven gekostet.

Die ersten Schritte ins Business:
Aus dem Gefühl heraus, nun meine Ordnung im Griff zu haben und ein zufriedenes Leben zu führen, hatte ich mich dazu entschlossen, Menschen im Bereich Ordnung zu helfen, zuerst mit dem Angebot der schnellen Sortierung. Hier habe ich vorwiegend alleine gearbeitet und komplette Systeme für meine Kunden entwickelt, speziell auf die Bedürfnisse abgestellt. Dies mache ich u.a. auch heute noch.

Meine Entwicklung zum Coach für Ordnung:
Erst im Laufe der Zeit und in vielen Gesprächen ist mir klar geworden, wie positiv die Auswirkung von Ordnung auf das System von Körper, Geist und Seele hat. Es geht eben nicht nur um Sortierung von Unterlagen oder Ordnung im Haushalt, sondern um die Entwicklung eines guten Lebensgefühls, Vergangenheitsbewältigung und sich die Möglichkeit schaffen, den Blick in eine tolle Zukunft ohne Altlasten möglich zu machen. Ein Gedanke ist mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen: Wie schaffe ich es, dass meine Kunden lernen, ohne fremde Hilfe selber Ordnung zu machen und zu halten.

Die Hand in Hand Arbeitsmethode:
Die größte Herausforderung war also für mich, wie ich es für meine Kunden gestalte, nicht nur ein komplettes System zu erhalten, sondern auch 1:1 zu lernen, es zu bedienen und später weiter zu entwickeln. Durch die „Hand in Hand Arbeitsmethode“ gelingt das! Denn diese Methode stellt im 1. Schritt sicher, dass wir in der gemeinsamen Arbeit ein System in kleinen Schritten entwickeln und alles seinen Platz findet – bis zum letzten Post-It. Durch die Arbeit im Kontakt werden Ängste überwunden und es entsteht das Selbstbewußtsein, im 2. Schritt Ordnung auch alleine zu machen und dauerhaft zu halten. Der Lerneffekt bei meiner Methode ist sehr hoch und vor allem nachhaltig. Ordnung ist kein Mysterium, sondern wird ein Teil des Lebens und der Arbeit.

Ordnung und ADHS:
Und hier liegt genau das Erfolgsgeheimnis meiner Arbeit, auch mit Menschen, die ADHS haben. Wir nehmen uns kleine Arbeitseinheiten vor und arbeiten sie gemeinschaftlich im Kontakt ab. Das ist so erfolgreich, weil es plötzlich für sie möglich ist, in einem entspannten Zustand zu arbeiten. Für viele meiner Kunden ein völlig neues (Lebens) Gefühl, denn bis dahin war Ordnung, wenn überhaupt, nur unter immensen Leistungs- und Leidensdruck möglich.

Die Lösung in 3 Schritten

Schritt 1:

In einem kurzen Telefonat, ca. 20 Minuten, klären wir die ersten wichtigen Fragen.

  • Wie lange haben Sie schon Unordnung?
  • Wieviele Versuche haben Sie bisher unternommen, Ihren Zustand zu verbessern?
  • Wann ist ADHS bei Ihnen festgestellt worden?
  • Was hat sich dadurch bei Ihnen verändert?

Nach dem Telefonat vereinbaren wir einen Termin, wenn die Chemie stimmt, der 2 Zeitstunden dauert.

Schritt 2:

Mit plakativen Sprüchen wie „Ordnung in 5 Minuten“ arbeite ich nicht und finde es unseriös. Denn so werden die großen Hoffnungen auf Veränderung immer wieder zerstört.

Ich bevorzuge eine enge Zusammenarbeit und die ist nur in Hamburg "persönlich und Vor Ort" möglich. Gerade ADHS´ler benötigen meiner Meinung nach eine intensive Betreuung für eine erfolgreiche Weiterentwicklung.

Nach den vielen Negativerfahrungen ist es so wichtig, dass wir kleine Projekte anfangen und abschließen. Das Erleben, Ja, es geht, ist so wichtig für Körper, Geist und Seele! Nach einer Bestandsaufnahme fangen wir direkt an, miteinander zu arbeiten und nehmen uns ein erstes kleines Projekt vor. Ein 1. Statement für Veränderung zu mehr Ordnung. Und wir haben die Möglichkeit zu prüfen, ob eine weitere Zusammenarbeit sinnvoll ist.

Schritt 3:

Nach Schritt 2, in dem wir das erste konkrete Ergebnis erzielen, beraten wir über eine weitere Zusammenarbeit. Es empfielt sich, 2 Stunden Termine zu vereinbaren, denn häufig reicht die Kraft und Konzentration bei meinen Kunden nicht für mehr als 2 Stunden. Es ist anstrengend, sich den alten Mechanismen zu stellen! Wir umgehen also hier das Gefühl der Überforderung und bauen Zuversicht und Kraft auf.

Und so kommen wir in Kontakt:

Sie möchten den nächsten Schritt gehen? JA!

Dann rufen sie mich an: 0176 - 345 733 42

thomas.borchert.hamburg@gmail.com