Hindernis 1: Du hast Angst alleine anzufangen – Kapitel 2.3.1. Ordnung im Kopf, Thomas Borchert

Ich habe häufig vor einem Riesenberg von Papieren gestanden und es nicht geschafft, anzufangen. Manchmal habe ich sogar Gelenk-schmerzen bekommen oder mir ist einfach nur schlecht geworden.

Sicherlich geht es vielen Menschen so, wie es mir ergangen ist, als ich daran dachte, was ich noch alles tun muss. Mutterseelenallein saß ich da und war richtig bewegungsunfähig. Meist bin ich wieder aufgestanden, war schlecht gelaunt und gemacht hatte ich leider nichts!

Dabei sind doch schon die besten Voraussetzungen da: Du bist motiviert. Der Impuls ist da: Ich will Ordnung. Und Du hast wirklich ernste Absichten.

Eine Lösung möchte ich Dir jetzt verraten: Kontakt! Das Haupt-problem ist, dass wir alleine sind, wenn wir uns an schwierige Dinge wagen. Der Energieaufwand, den wir benötigen, ist enorm hoch und wir bekommen es nicht hin. Es ist die Einsamkeit vor dem Papierstapel!

Genau hier liegt auch die Lösung. Versuche mit Menschen zusammenzuarbeiten. Vielleicht kennst Du jemand, der auch das Problem hat. Sprich ihn einfach an, vereinbart einen Ausgleich. Ich helfe Dir heute, Du hilfst mir morgen.

Auf diesem Weg sind schon viele Freundschaften entstanden, weil sich 2 Menschen offenbart und so ihr Problem gelöst haben.

Deine Lösung ist also:

Überlege, wer hat ein ähnliches Problem? Wer hat schon einmal davon gesprochen, dass er Probleme mit Ordnung hat? Ist Dir dieser Mensch sympathisch?

Spreche ihn zuerst einmal vorsichtig an und teste die Lage. Je nach Vertrauensverhältnis komme zum Punkt und vereinbare einen Termin für die 1. Zusammenarbeit.

Achte immer auf den Ausgleich. Es muss nicht immer Ordnung gegen Ordnung sein. Was kannst Du gut und was kannst Du dem anderen anbieten, bei dem er Probleme hat. Gehe in die Offensive!

Tipps, Tricks und Strategien:

Kontakt ist das 1. Hindernis, das es zu überwinden gilt. Allerdings nur, wenn es Deiner Persönlichkeitsstruktur entspricht. Gerade Ordnung ist ein sensibler Bereich. Wenn Du hier nicht mit anderen Menschen in Kontakt gehen willst, ist das nur allzu verständlich.

Bitte nehme die Lösungen als Angebot und nicht als Vorgabe. Stelle Dir immer die Frage, passt diese Lösung zu mir. Nur dann mache den nächsten Schritt. In diesem Fall sprich jemand an.

Du möchtest ein persönliches Beratungsgespräch zum Thema Ordnung?

Dann beantworte den Fragebogen JETZT DIESEN LINK KLICKEN